Experimentelle Vorlesungsvorbereitung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

15. Vorlesungsassistententreffen in Karlsruhe

Vorlessungsassistenten der Physik aus ganz Deutschland treffen sich zum Erfahrungsaustausch

23.09.2019 – 25.09.2019

Das Karlsruher Institut für Technologie war der diesjährige Veranstaltungsort für das Treffen der Vorlesungsassistenten der Physik aus ganz Deutschland. Wie jedes Jahr standen natürlich die Vorlesungsexperimente im Mittelpunkt. Man ist jedes mal wieder gespannt wie welcher Versuch genau an der jeweiligen Gastgeberhochschule umgesetzt ist. In Diskussionsrunden werden andere Umsetzungen von Versuchen an verschiedenen Hochschulen vorgestellt oder auch aktuelle Problemstellungen behandelt.
Auch ein Blick ins Praktikum und der Besuch des Schülerlabors standen am Programm. Abgerundet wurde das Treffen mit einer geschichtlichen Führung über den Campus durch den Archivleiter des KIT. Die Universität Karlsruhe wurde als erstes Polytechnikum in Deutschland 1825 gegründet. Ziel war die Ausbildung von Ingenieuren und Architekten. Später kamen unter anderem auch Chemie und Physik hinzu. Heinrich Hertz entdeckte in dem nach ihm benannten Hörsaal die elektromagnetischen Wellen. Heute finden die Vorlesungen im Gerthsen-Hörsaal statt. Ein Nachbau des Versuchsaufbau von Hertz (das Orginal steht im Deutschen Museum) wird noch heute in den Vorlesungen vorgeführt.

Physikhörsaal KIT


Servicebereich