Experimentelle Vorlesungsvorbereitung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schwebebahn mit Supraleiter

Ein Supraleiter wird auf einer Magnetschiene unter seine Sprungtemperatur gekühlt. Anschießend schwebt er stabil über den Schienen.

In einer isolierenden Schale ist ein Supraleiter am Boden befestigt. Als Vorbereitung wird das Gefährt auf die Schienen gestellt und mit einer Teflonplatte auf Abstand gehalten. Kühlt man nun mit flüssigem Stickstoff (-196°C), erlangt der Supraleiter seine supraleitende Eigenschaft. Entfernt man die Teflonplatte, schwebt das Gefährt stabil über der Schiene. Selbst überkopf hält der Supraleiter im konstanten Abstand über der Schiene. Zuvor muss der Vorratsbehälter mit flüssigem Stickstoff jedoch gelehrt werden. Etwas später erwärmt sich der Supraleiter über seine Sprungtemperatur und er verliert seine supraleitende Eigenschaft wieder.