Experimentelle Vorlesungsvorbereitung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Längenänderung eines Gummibands bei Erwärmung

Steht ein Gummiband unter Zug und es wird erwärmt, so verändert es seine Länge. Anders als bei vielen anderen Materialien verkürzt es sich durch Erwärmung.

Ein Gummiband wird mittels eines Gewichtes gespannt aufgehängt. Eine Markierung im unteren Bereich des Gummibands und ein Stift am Stativ werden als Marke für eine Längenänderung des Bands verwendet.
Mit einem Heißluftföhn wird das Gummiband erwärmt. Anders als man es vielleicht erwarten würde verkürzt sich das Gummiband. Bei vielen anderen Materialien ist eine Ausdehnung durch Wärme zu beobachten, da dort der Abstand zwischen den Atomen oder Molekülen sich durch die thermische Energie vergrößert.
Das Gummiband besteht aus Polymerketten. Diese sind durch das Zuggewicht gestreckt. Durch die thermische Energie erhöht sich die Entropie, also die Unordnung der Polymerketten. So sind diese nicht mehr so stark gestreckt und das Gummiband wird kürzer.